Erkrath, Bergstraße

Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit einer verbundenen Tiefgarage

Die AIK BAU GmbH wurde im Dezember 2013 mit der Ausführungsplanung und der schlüsselfertigen Erstellung der Gesamtbaumaßnahme durch die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH beauftragt.

Baubeginn

Mai 2017

Die beiden Mehrfamilienhäuser wurden architektonisch dem ersten Bauabschnitt (Bergstraße 21 + 21a) angeglichen und weisen eine moderne Architektur mit klaren Linien und Formen auf.

Das Untergeschoss wurde in einer Betonkonstruktion erstellt und die Obergeschosse wurden mit Kalksandsteinmauerwerk für die Decken in Betonhalbfertigteile erstellt.

Die Fassade wurde nach den neuesten Wärmeschutzrichtlinien geplant und ausgeführt.

Die gesamte Wohnanlage erhielt nach der Wärmeschutzverordnung Solarzellen auf das Dach, um somit die Warmwasseraufbereitung umweltfreundlich zu unterstützen.

Standort: Erkrath, Bergstraße 23 + 23a
Bauherr: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Planung: AIK Planung Aachen
Bauwerk: viergeschossiges Mehrfamilienwohnhaus
Baukosten: ca. 2.000,000,00 €
Bauzeit: ca. 14 Monate
Wohnfläche: ca. 1.085,00 m²